H wie Hörspiel

Sendung Nr. 2 vom 20.06.2003

Hörspiele in dieser Sendung:

Reparatur · 40:23 
Christine Abbt, Doris Agotai, Jeanette Behringer, Silvia Berger, Konrad Paul Koerding, Celina Ramjoue, Kaspar Schatzmann, Jair Stern
2002, Collegium Helveticum
Reparatur - Die etwas andere Auseinandersetzung mit Wissenschaft
Ein Hörspiel des Collegium Helveticum
http://www.edu-net.ethz.ch/video/collegium/:
"Jedes Jahr realisieren die Kollegiatinnen und Kollegiaten gemeinsam ein eigenes Projekt. Die Suche nach einem verbindenden Thema oder einer übergreifenden Fragestellung stellte sich als schwierig heraus ­sollte es doch unseren heterogenen Ansprüchen und Interessen entsprechen. Wissenschaftlich sollte es sein, aber auf eine etwas andere Art. Und ein Produkt wollten wir am Schluss auch in den Händen haben. Dem Narrativen als wissenschaftlichem Gegenstand hatten wir uns im ersten Semester angenähert. Dieses Thema nicht nur theoretisch zu behandeln, sondern auch praktisch umzusetzen, reizte uns. Wir entschieden uns für ein Hörspiel."

Downloadmöglichkeit: http://www.ini.unizh.ch/%7Ekoerding/hoerspiel/index.html


Der Solipsist · 5:19 
Sven Merzbach, Ralf Jettke, Sebastian Kühner
k.A., Hörtheater
Enstanden nach einem Text des US-amerikanischen Science-Ficton-Autors Fredric Brown aus dem Jahr 1954.
Download-Möglichkeit:
http://www.merzbach.de/Hoertheater/Hoersaal/hoersaal.html

Homepage: http://www.merzbach.de/Hoertheater


Musik in dieser Sendung

Jimmy Smith / Mercy, Mercy, Mercy (Joe Zawinul)  ·    · Youtube

Hörspieltipps in dieser Sendung

20.06.2003 - 22:05 Uhr, Bayern 2:
Mr. Arkadin von Orson Welles

23.06.2003 - 0:05 Uhr, DeutschlandRadio:
Hörspiele und andere Geräusche in der Popmusik von Hermann Bohlen

21./22.06.2003 2. Berliner Hörfestspiele